header image

Forschungarbeit

Posted by timea on August 4, 2013

Unsere Forschungsarbeit, eine explorative Studie zur Lärmforschung haben wir überarbeitet, mit Fotos ergänzt, teilweise gekürzt, teilweise erweitert. So ist es jetzt nicht mehr weit zu einer gedruckten und gebundenen Version mit einer ISBN-Nummer.

 

0 Comments Read full post »

Das tapfere Schneiderlein

Posted by timea on July 9, 2013

Am 12. Juli hat das tapfere Schneiderlein Premiere in Würzbrunnen. Ein wunderbar skurilles Stück in der Bearbeitung von unserem hochbegabten jungen Regisseur, Simon Burkhalter. Die Proben mit dem aufgestellten Crew haben enormen Spass gemacht, jetzt freuen wir uns schon auf die Vorstellungen :)

 

0 Comments Read full post »

Kostüme "Das tapfere Schneiderlein"

Posted by timea on July 7, 2013

Ich bin doch recht froh, dass meine Kostüme kurz vor der Premiere des Schneiderlein noch alle fast ganz sind.

schneider.JPG

 

schneider2.JPG

0 Comments Read full post »

Hofdame

Posted by timea on May 5, 2013

Die Arbeit an den Kostümen für "Das tapfere Schneiderlein" gehen in grossen Schritten voran...momentan scheint es mir, dass es noch ewig dauert bis zur Premiere am 12. Juli. Aber die Erfahrung hat mich gelehrt, dass es ratsam ist, gegen ende gross bemessenen zeitlichen Spielraum zu haben.

hofdame.JPG

Und die passende Schuhe

hofdame1.JPG

0 Comments Read full post »

Schnee

Posted by timea on February 12, 2013

Bei diesen Schneemassen möchte ich nur noch Frühling...zum Glück konnten wir die Haustüre noch öffnen ;-)

schnee.JPG

 

0 Comments Read full post »

Master Minor in Allgeminer Ökologie

Posted by timea on February 8, 2013

Die Uni Bern hat mir das Zerifikat für meinen Master Minor in Allgemeiner Ökologie. Standesgemäss wird das Prädikat in lateinisch angegeben...insigni cum laude. Unsere Studie zur Lärmforschung hat massgeblichen Einfluss auf die Bewertung gehabt. Jetzt ist aber nicht fertig, sondern es geht in die zweite Runde mit der Studie, da sie doch an der einen oder anderen Stelle überarbeitet werden muss.

0 Comments Read full post »

Forschungsprojekt in Allgemeiner Ökologie

Posted by timea on December 1, 2012

Mit meinen Studienkameraden arbeiten wir schon seit acht Monaten an einer explorativen Studie zur Lärmforschung. Unsere Fragestellung ist recht interessant: was motiviert Auto-Tuner dafür, mit Veränderungen am Fahrzeug Schall zu erzeugen. Ich hätte nie gedacht, dass ich im Rahmen eines Uni-Projekts Tuning-Messen besuchen und Auto-Tuner interviewen kann. Getunte Autos können wahre Kunstwerke sein, sie werden mit grosser Aufwand und viel Liebe an Details individualisiert, so dass das Resultat sich sehen lässt. Der Forschungsbericht ist beinahe fertig, ich bin sehr gespannt, wie unsere Arbeit von den Experten der Universität beurteilt wird. Wir haben von diesem interdisziplinären Projekt auf jeden Fall sowohl menschlich als auch fachlich sehr viel profitiert.

1 Comment Read full post »

Neues Theaterprojekt

Posted by timea on October 7, 2012

Nach einer längeren studium- und arbeitsbedingten Pause habe ich nun wieder ein neues Theakterprojekt, diesmal im Emmental. Kostüme für ein Märchen zu nähen ist immer eine Herausforderung, weil Kinder ein recht anspruchsvolles Publikum sind. Wir haben wieder reichlich Tiere auf der Bühne, ein Eichhörnchen, eine ganze Hasenfamilie, die Prinzessin und der König dürfen natürlich auch nicht fehlen. Ich bin sehr gespannt, wie es sich entwickelt...

 

0 Comments Read full post »

Praktikum vorbei

Posted by timea on August 31, 2012

Nach einem Jahr ist mein Praktium bei der Scintilla AG in Solothurn vorbei. Es hat meinen Horizont im Bereich der Strukturierung, Planung und Umsetzung von betrieblichen Weiterbildungen erweitert. Ich habe von meinen Erfahrungen als Lehrerin massiv profitieren können, da ich wusste, wie ich die Trainer am besten unterstützen kann.

Der endgültige Abschied von Scintilla lässt aber ein wenig auf sich warten. Ich bleibe weiterhin bei der Firma, aber nun in Teilzeit. Mein Master-Studium in Allgemeiner Ökologie kompensiert die freigewordenen Tage. So wird es mir bestimmt nicht langweilig...  

 

1 Comment Read full post »

Autounfall

Posted by timea on July 20, 2012

OK, Autounfall ist etwas übertrieben. Ich wollte freundlich sein, habe gewartet, damit der andere aus der Parklücke fahren kann. Leider war mein Kollisionspartner keine Frau, sondern ein Herr, der keinen Blick in den Rücklickspiegel geworfen hat und eh ich mir etwas hätte überlegen können, mein Auto gerammt hat. Dumm gelaufen, denn meine Front war für das Oberklasse-Kombi-Heck nicht wirklich ein Gegner. Von aussen waren bis auf ein paar kleinen Kratzer fast nichts zu sehen. Die Reparatur kostete trotzdem über 3'000 Franken, weil wegen der kaputten Aufhängung die vordere Stossfänger komplett ausgetausch werden sollte. Wenn es so weitergeht, verdoppelt sich der Wert meines Wagens bald...

0 Comments Read full post »